Fahrt nach Bad Malente mit Besuch der August- Bier-Klinik am 26.05. 2016

Programm:

11.00 Uhr Abfahrt Busbahnhof hinter dem Finanzamt. Gegenüber vom Parkhaus.

12.30 Uhr Mittagessen in Malente

14.20 Uhr Eintreffen in der August-Bier-Klinik

14.30 Uhr Vortrag mit Führung durch die Klinik mit Chefarzt Dr. Stecker. Krankengymnasten werden u.a. die interessante

"Big-Therapie" vorstellen. Einladung der Klinik zum Kaffeetrinken.

18.00 Uhr Rückfahrt

19.00 Uhr Ankunft in Neumünster

 

 Programmablauf:

Pünktlich um 11.00 Uhr startete unsere Gruppe von 22 Teilnehmern mit 2 Kleinbussen vom Busparkplatz hinter dem Bahnhof Neumünster.

Durch die wunderschöne Landschaft fuhren wir über Bornhöved, Schmalensee, Ascheberg, Plön und Fegetasche zur Kurstadt Bad Malente am Dieksee, mitten in der Holsteinischen Schweiz gelegen. Im bekannten Restaurant " Bootshaus am Dieksee " haben wir nach vorheriger Anmeldung und Auswahl unter 3 Gerichten, in gemütlicher Runde mit Blick auf den schönen Dieksee, unser Mittagessen eingenommen. Alle Teilnehmer waren mit den reichhaltigen und schmackhaften Gerichten und Getränken zufrieden. Nach dem Mittagessen konnten alle noch einen gemütlichen Verdauungsspaziergang auf der "Uferpromenade am Dieksee" unternehmen. Strahlender Sonnenschein, die angenehme Temperatur und das Beobachten vieler Wasservögel an den Ufern ließen den Spaziergang zu einem besonders schönen Erlebnis werden.

Gegen 14.30 Uhr trafen sich dann alle Teilnehmer zum Vortrag mit Besichtigung der August-Bier-Klinik. Dr. Stecker, Chefarzt der August-Bier-Klinik, hatte alle zu Kaffee und Kuchen und zu einem Rundgang durch die Klinik eingeladen.

Im Fokus standen die modernen Behand lungsmöglichkeiten und Leistungen der August-Bier-Klinik. Alle Teilnhmer unserer Selbsthilfe-Gruppe zeigten sich begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten die in der August-Bier-Klinik angeboten werden.

So informierte Frau Lea Winkler, Leiterin der Abteilung Physiotherapie, über die Merkmale und die langanhaltenden Effekte einer Parkinsonspezifischen LSVT-Big-Therapie zur Verbesserung des Bewegungsprofils bei Parkinson.

Die leitende Logopädin Frau Renate Damm-Lunau stellte die Vorzüge des Lee-Silverman-Voice-Treatments dar, einer speziellen Sprech-Therapie für Parkinson-Patienten.

Am Ende der Veranstaltung dankte Rita Herrn Dr. Stecker und seinen Mitarbeiterinnen für die interessanten Vorträge und Vorführungen sowie der reichlich gedeckten Kaffeetafel.

Gegen 17.30 Uhr ging es wieder zurück nach Neumünster.

Alle Teilnehmer waren begeistert und dankten Rita und ihrem Team für den gelungenen Tag.

 

Annekatrin Tiemann

Bilder vom Ausflug